Unsere Umweltverpflichtungen

Verantwortungsbewusste Lieferungskette

Richtlinie der Geschäftsleitung von Estoppey-Addor SA für eine verantwortungsvolle Lieferkette für Mineralien aus Konflikt- oder Hochrisikogebieten.

In Anerkennung der Tatsache, dass die Gewinnung, der Handel, die Verarbeitung und der Export von Mineralien aus Konflikt- oder Hochrisikogebieten mit dem Risiko schwerwiegender negativer Auswirkungen verbunden sein können und dass wir dafür verantwortlich sind, die Menschenrechte zu respektieren und nicht zu Konflikten beizutragen, verpflichten wir uns, die folgende Richtlinie für eine verantwortungsvolle Beschaffung von Mineralien anzunehmen, weit zu verbreiten und in unsere Verträge und/oder Vereinbarungen mit unseren Lieferanten einzubeziehen:

  • Wir verpflichten uns, jegliche Handlung, die zur Finanzierung eines Konflikts beitragen könnte, zu unterlassen und uns den von den Vereinigten Nationen oder gegebenenfalls an die nationalen Gesetze zur Umsetzung dieser Resolutionen zu halten.
  • Darüber hinaus dulden wir keine direkten oder indirekten flagranten Verletzungen der Menschenrechte oder der Personenachtung (Zwangsarbeit, Folter, Kinderarbeit, Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, usw.)

Wir verpflichten uns außerdem, keine Praktiken zu fördern, die darauf abzielen, die Herkunft, die Abbau-, Verarbeitungs-, Transport- oder Handelsbedingungen des Minerals zu verschleiern oder zu verfälschen. Wir werden die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die den Regierungen geschuldeten Zölle, Steuern und Abgaben entrichtet wurden. Sandrine Estoppey

Sandrine Estoppey
Generaldirektorin

Energie / Elektrizität

Estoppey-Addor AG nutzt 100 % erneuerbare Energie aus lokaler Wasserkraft.

Kläranlage (ARA)

Als Industrie, die chemische Produkte verwendet, ist sich die Estoppey-Addor AG bewusst über deren Auswirkung auf die Umwelt und unsere Ressourcen. Um unseren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, wurden seit 2009 grössere Investitionen getätigt, dank der Installation unserer eigenen Kläranlage im Untergeschoss

  • Hochmoderne, umweltfreundliche Abwasserkläranlage
  • Beseitigung des Javelwassers: Ersatz durch eine umweltfreundliche UV-/Sauerstoffwasser-Behandlung
  • Elektrolytische Rückgewinnung von Schwermetallenzur Wiederverwertung
  • Wiederverwertung von monometallischen Nickelschlämmen
  • Minimale Produktion von nicht wiederverwertbaren Schlämmen
  • Wiederverwertung des Spülwassers